Als Tier-One-Supplier für große OEMs aus dem Maschinen- und Anlagenbau konzipiert, entwickelt, produziert und montiert die Groschopp AG unter anderem Antriebslösungen für handgeführte elektrische Geräte nach kundenspezifischen Anforderungen. Diese werden in den gewünschten Dimensionen und entsprechend den ergonomischen Bedürfnissen geplant – inklusive der Herstellung von Prototypen mittels Rapid Prototyping. |
Groschopp Publikationen & Presse
Entwicklung von kundenspezifischen Handmotoren bei Groschopp
Maßgeschneiderte Antriebe sind ein Spezialgebiet von Groschopp. Beispiele für die kundenspezifischen Lösungen sind Kommutator- und Servomotoren mit integrierter Regelung und Steuerung unter anderem für die Dosier- und Wägetechnik sowie Motoren aus Edelstahl oder auch mit FdA-zugelassenen Oberflächenbeschichtungen, die für den Einsatz in der NUG- und Pharmaindustrie geeignet sind. Aber auch hochdrehende Zentrifugenantriebe für die Labor-, Medizin- und Zerkleinerungstechnik sowie Stellantriebe für die Fördertechnik und Verpackungsindustrie gehören zum Portfolio von Groschopp. Nicht zuletzt entwickeln und fertigen die Viersener Experten auch komplette Antriebslösungen (Getriebe, Regelung und Steuerung) inklusive der Kunststoff- Gehäuse nebst Totmannschalter für industrielle Handmaschinen.
Bei den Handmotoren nimmt Groschopp eine ganz besondere Expertenrolle ein. „Die handgeführten Geräte unserer Kunden bedienen oftmals professionelle Nischen und werden meist in kleinen und mittlere Stückzahlen hergestellt“, so Thomas Georg Wurm, Geschäftsführer bei der Groschopp Vertriebsgesellschaft. „Im Vergleich zu massenhaft hergestellten Produkten müssen die Lösungen ganz besondere Anforderungen erfüllen.“ Die Gestaltung eines kundenspezifischen handgeführten Elektrogerätes ist aber auch aus anderen Gründen nicht vergleichbar mit anderen Elektroantrieben: Weil das Gehäuse unmittelbar in Kontakt mit dem Nutzer ist, unterliegt es einer Vielzahl von Sicherheitsvorschriften.
Am Anfang des Entwicklungsprozesses bei Groschopp steht deshalb immer ein detailliertes Anforderungsprofil, das mögliche Nutzergruppen und das "Nutzungsumfeld" der Maschine enthält. In der Designkonzeption wird dann der Grundstein für ein attraktives und funktionales Gerätedesign gelegt. Nach Absprache mit dem Kunden konstruiert das Groschopp-Team das Gerät schließlich mithilfe eines 3D-CAD-Programms. Sehr wichtig während des gesamten Prozesses ist das Rapid Protoyping. Damit lassen sich die Ergebnisse während des gesamten Entwicklungsprozesses überprüfen und anpassen – so lange, bis das Produkt reif für die Serie ist. „Wir entwickeln technologisch hochwertige Produkte mit einem attraktiven Design, die hohe Anforderungen an Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit erfüllen“, fasst Thomas Georg Wurm zusammen. „Dabei betreuen wir den gesamten Prozess von der ersten Idee bis zur Serienfertigung. Der Kunde erhält passgenaue Lösungen im Rundum-Sorglos-Paket.“
Pressestelle: Köhler + Partner GmbH * Brauerstraße 42 * D-21244 Buchholz i.d.N.
Publikationen
11.09.2023
Edelstahlmotoren der neuen Generation
08.08.2023
75 Jahre Groschopp
15.12.2022
Neue zweistufige Schneckenstirnradgetriebe
24.05.2022
Neue Getriebe-Baureihe von Groschopp
01.03.2022
Innovative Getriebelösungen von Groschopp
28.09.2020
Nachhaltigkeit durch Qualität
07.08.2020
Bürstenbehaftete versus bürstenlose Motoren
10.06.2020
Antriebstechnik für Verpackungsmaschinen
07.01.2020
Top Arbeitgeber Mittelstand 2020
16.08.2019
Neue Servomotoren erweitern Produktportfolio
22.07.2019
IGLC-Motoren - Besser als die Norm
05.03.2019
Niederspannungs-Servomotor EGK80-40 mit integrierter Regelung erweitert die Black-Panther-Serie
07.09.2018
Meilensteine in der Automatisierung
30.05.2018
Fortschrittsbericht des UN Global Compact
02.06.2015
Robuste Spezialmotoren für Honigschleuder