Bei besonderen Anwendungen oder ungewöhnlichen Bauräumen stoßen Antriebe „von der Stange“ an ihre Grenzen – in solchen Fällen sind kundenspezifische Lösungen gefragt, die die individuellen Anforderungen exakt erfüllen. Die Groschopp AG hat sich auf maßgefertigte Systeme spezialisiert und bietet seinen Kunden innovative Motoren, Getriebe und Regler, die sämtlich auf eigener Grundlagenforschung basieren. |
Groschopp Publikationen & Presse
Maßgefertigte Motoren von Groschopp für vielfältige Anwendungen
„In der Branche haben wir uns als Anbieter kundenspezifischer Antriebe einen Namen gemacht“, erläutert Thomas Georg Wurm, Geschäftsführer bei der Groschopp Vertriebsgesellschaft. Der Fokus liegt dabei auf der Produktion von Mittel- und Kleinserien. Die maßgeschneiderten Antriebe basieren im Normalfall auf den bewährten Standardprodukten von Groschopp und werden gemäß der individuellen Spezifikationen angepasst. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt – so realisieren die Viersener auch ausgefallene Bauformen und verwenden besondere Materialien. Auch komplett neue Konstruktionen sind möglich: Die Entwicklungsabteilung ist direkt im Haus angesiedelt und verfügt über modernste Tools, einen speziell eingerichteten Musterbau und ein eigenes Labor. Groschopp liefert alles aus einer Hand, sodass eine flexible und effiziente Abwicklung der Projekte stets gewährleistet ist.
Zu den zufriedenen Kunden von Groschopp zählt unter anderem ein renommierter Anbieter von Automationstechnik für die Automobilindustrie, der seinen Kunden für die gängigen Funktionen im Umfeld des Roboters einen industrietauglichen Baukasten an die Hand gibt – mit robusten, wartungsfreien Bausteinen, ausgelegt für die extremen Einsatzbedingungen der Großserienfertigung in der Automobilindustrie und deren Zulieferern. Antriebslösungen von Groschopp kommen dabei unter anderem bei den Elektroschwenkern zum Einsatz. Konkret liefern die Viersener maßgefertigte, wartungsfreie Hohlwellenmotoren mit einem Aluminiumgehäuse, die anwendungsspezifische Leistungen von 250 bis 750 Watt ermöglichen.
Maßgeschneiderte Antriebslösungen von Groschopp bewähren sich aber auch, wenn es im wahrsten Sinne des Wortes heiß hergeht – zum Beispiel in leistungsstarken Grillrotisserien. Der Hersteller – ein Anbieter von Technik für die Systemgastronomie – setzt seit vielen Jahren auf individuelle Antriebe von Groschopp, denn bei Grillrotisserien ergeben sich durch die hohen Betriebstemperaturen und die regelmäßige Reinigung der Geräte sehr spezielle Anforderungen bezüglich der Antriebstechnik. Wegen der hohen Ofentemperaturen müssen in den Motoren unter anderem spezielle Wicklungen vorgesehen werden, um einen zuverlässigen Betrieb und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Egal ob im Gastronomiebedarf oder der Automobilindustrie – die maßgeschneiderten Lösungen von Groschopp bewähren sich in diesen und vielen anderen Branchen. „Weitere Einsatzbereiche sind zum Beispiel Handmaschinen, diverse Maschinenbauanwendungen und die Medizintechnik“, erläutert Wurm. „Mit unseren speziellen Edelstahl-Motoren können wir auch einen hohen Wasser- bzw. Korrosionsschutz gewährleisten, wodurch die Einheiten auch für die Lebensmittelfertigung, die Pharmabranche oder die Chemieindustrie optimal geeignet sind.“
Pressestelle: Köhler + Partner GmbH * Brauerstraße 42 * D-21244 Buchholz i.d.N.
Publikationen
11.09.2023
Edelstahlmotoren der neuen Generation
08.08.2023
75 Jahre Groschopp
15.12.2022
Neue zweistufige Schneckenstirnradgetriebe
24.05.2022
Neue Getriebe-Baureihe von Groschopp
01.03.2022
Innovative Getriebelösungen von Groschopp
28.09.2020
Nachhaltigkeit durch Qualität
07.08.2020
Bürstenbehaftete versus bürstenlose Motoren
10.06.2020
Antriebstechnik für Verpackungsmaschinen
07.01.2020
Top Arbeitgeber Mittelstand 2020
16.08.2019
Neue Servomotoren erweitern Produktportfolio
22.07.2019
IGLC-Motoren - Besser als die Norm
05.03.2019
Niederspannungs-Servomotor EGK80-40 mit integrierter Regelung erweitert die Black-Panther-Serie
07.09.2018
Meilensteine in der Automatisierung
30.05.2018
Fortschrittsbericht des UN Global Compact
02.06.2015
Robuste Spezialmotoren für Honigschleuder